Neu in Hannover? - Der Start in dein Studium

Das Studentenwerk unterstützt dich rund ums Studium

Was brauche ich für den Start in mein Studium? Wo kann ich wohnen? Wie finanziere ich mich? Wenn du in Hannover dein Studium beginnst, hilft dir das Studentenwerk bei der Antwort auf viele Fragen rund ums Studium. Damit du dich um das Wichtigste kümmern kannst: Dein Studium!

15.11.2016
4760
Bereitgestellt durch: Studentenwerk Hannover

"Denk dran!"

Die Checkliste für Deinen Studienstart

­

­

Für einen reibungslosen Studienanfang gibt es einiges zu erledigen. Mit unserer Erstsemester-Checkliste kann nichts mehr schief gehen. Sie zeigt dir auf einen Blick, was für den Start in dein Studium alles zu tun ist.

Du bist aus dem Ausland? Dann gelten für dich besondere Regularien, die wir in einer zweiten Checkliste zusammengestellt haben.

Lade dir beide Checklisten aus dem Downloadbereich herunter: Ausdrucken. Aufhängen. Abhaken.

­

Studieren mit Kind?

Das geht!

­Gehörst du zu den Studierenden in Hannover, die neben dem Studium ihre Kinder versorgen und betreuen? Studium, Kinderbetreuung und die Frage nach der Sicherung des Lebensunterhaltes stellen dich da vor besondere Herausforderungen.

Das Studentenwerk Hannover wird dich dabei unterstützen. Am Besten, du besuchst zuerst unsere Internetseiten: http://studentenwerk-hannover.de/kind.html. Dort findest du wichtige Infos zu Finanzierung, Versicherung und Kinderbetreuung. Für ein persönliches Gespräch vereinbarst du einen Termin mit der Sozialberatung des Studentenwerks: Dort berät man dich gern – ganz individuell für deine Lebenssituation. Oder schau dir hier unser Video "Studieren mit Kind" an.

Wir unterstützen dich.

­Wenn dein Kind alt genug für eine Kita ist, stehen in der Nähe der Hochschulen mehrere Betreuungseinrichtungen zur Verfügung, u. a. die „Leibniz-Kids“, die „Hirtenkinder“ oder die „CampusKrümel“.

Und für den akuten Notfall sorgen "Fluxx"-die Notfallbetreuung http://www.studentenwerk-hannover.de/fluxx.html , die „Back-up-Betreuung der Leibniz Kids“ und der „Mini-Club“ der Hochschule Hannover.

In den Hochschulen und in den Einrichtungen des Studentenwerks findest du Wickelplätze und Spielecken für dein Kind. Wusstest du, dass es sogar eine MensaCard für Kids gibt, mit der Kinder Studierender ein warmes Mittagessen umsonst erhalten? Infos dazu findest du hier: www.studentenwerk-hannover.de/mensacard-kids.html

Willkommen in Hannover!

Unsere TutorInnen unterstützen dich

­Du bist fremd hier? Das waren WIR auch mal! Aber wir fühlten uns sehr schnell wohl in Hannover. Und unsere Erfahrung geben wir an dich gern weiter. WIR – das sind die Studierenden des „Tutorenprogramms für internationale Studierende“.

­Wir sind: Studierende, genau wie du! Aus den unterschiedlichsten Ländern der Welt.

Wir helfen: bei den kleinen Dingen im Alltag, aber auch bei Kontaktschwierigkeiten. Wir geben Hinweise und Adressen zu anderen Beratungsstellen.

Wir unterstützen: dich bei Fragen zum Ausländerrecht, Job- oder Studienproblemen und bei formalen Angelegenheiten. Wir begleiten dich auch bei Behördengängen.

Wir organisieren: gemeinsame Aktivitäten (Partys, Ausflüge, Länder-, Kino- oder Kochabende, Kultur, ...) für deutsche und ausländische Studierende und auch einen wöchentlichen Konversationskurs.

­Du erreichst uns: in den regelmäßigen Sprechstunden in unseren Wohnhäusern. Mehr Informationen findest Du unter www.studentenwerk-hannover.de/tutor.html

Wir sind für dich da!

Wir helfen dir auch bei Fragen zu Finanzierung und Essen!

­

Du brauchst auch Unterstützung bei der Finanzierung deines Studiums? Du möchtest wissen, wo du lecker, gesund und günstig essen kannst?

Die Antworten darauf findest du in den Beiträgen des Studentenwerks Hannover. Klick oben auf der Seite einfach auf den „Einrichtungen“ | "Studentenwerk Hannover".

Mensa und Sparschwein

Links zu: Mensafilm sowie Galerie Studienfinanzierung